36. Peenepokal

Der Schützenverein Loitz 1990 e.V.
richtet in diesem Jahr den
inzwischen schon 36. Peenepokal aus.

 

Beginn Sonnabend, den 07. September 2019 09:00 Uhr
Begrüßung und Ansprache unserer
Bürgermeisterin
Abendveranstaltung ab ca. 19:00 Uhr als gemütliches Beisammensein
Abschluss nach dem 2. Wettkampftag,
Sonntag, den 08. September 2019
nach dem Finale, der Siegerehrung jeder Altersklasse und der Siegerehrung der Mannschaft mit
Übergabe des 36. Peenepokals,
bis ca. 14:30 Uhr,
Verabschiedung

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind als Zuschauer herzlich eingeladen.

Der Vorstand

 

Veröffentlicht unter Wettkämpfe | Kommentare deaktiviert für 36. Peenepokal

Landesmeisterschaft MV 2019 WS-Skeet

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am 23.06.2019 fanden die Landesmeisterschaften im WS-Skeet 2019 auf unserer Anlage statt.

Ergebnisse: LM MV 2019 (PDF)

Bilder:

Veröffentlicht unter Wettkämpfe | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaft MV 2019 WS-Skeet

Hauptversammlung 2019

Unsere Hauptversammlung findet am 30.03.2019 um 15:00 Uhr statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Bericht des Kassenwartes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Diskussion zu den Berichten
  6. Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes für das vergangene Geschäftsjahr
  7. Allgemeines
  8. Schlusswort des Vorsitzenden
Veröffentlicht unter Versammlungen | Kommentare deaktiviert für Hauptversammlung 2019

Arbeitseinsatz

Unser nächster Arbeiteinsatz findet am 16.02.2019 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Nach Absprache kann auch länger als bis um 12:00 Uhr gearbeitet werden.

Veröffentlicht unter Arbeitseinsätze | Kommentare deaktiviert für Arbeitseinsatz

Weitere Termine

Unter dem Reiter „Wettkampfkalender“ findet Ihr die für 2019 anstehenden Wettkampftermine.


Veröffentlicht unter Neues | Kommentare deaktiviert für Weitere Termine

Landesmeisterschaft Wurfscheibe Skeet

Die Landesmeisterschaft im Skeet findet 2019 wieder bei uns in Loitz statt.

Termin: 22.06.- 23.06.2019

Veröffentlicht unter Neues | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaft Wurfscheibe Skeet

Neujahresgrüße


Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

das neue Jahr 2019 hat uns begrüßt.
Hoffentlich seid Ihr alle gut und gesund rein gekommen !
Auf jeden Fall wünschen wir allen alles Gute im ganzen Jahr und viel Erfolg im Persönlichen, im Vereinsleben und beim Training.

Veröffentlicht unter Neues | Kommentare deaktiviert für Neujahresgrüße

Nächster Arbeitseinsatz am 24.11.18

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am 24.11.2018, von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, findet der nächste Arbeitseinsatz statt.

Es soll die Decke im Kugelstand  verkleidet werden.
Dazu muss zunächst eine Sparschalung eingezogen werden, um  daran dann die Deckenplatten zu befestigen.
Es können auch noch weitere Arbeiten anfallen.

Wir bitten um rege Teilnahme.

Der Vorstand

Veröffentlicht unter Neues | Kommentare deaktiviert für Nächster Arbeitseinsatz am 24.11.18

35.Peenepokal 2018

 

  1. Peenepokal am 08. und 09. September 2018

Einer langjährigen Tradition folgend, richtete der Schützenverein Loitz 1990 e.V
am zweiten Septemberwochenende den diesjährigen Peenepokal aus.

Bei diesem Wettbewerb wird nur in der Disziplin „Wurfscheibe – Skeet“ geschossen.

Dabei absolviert jeder Schütze 5 Runden mit jeweils 25 Schuß. Nach den Wettkampf-Bestimmungen des Deutschen Schützenbundes wird bei jeder Runde von 9 wechselnden Positionen aus auf die Wurfscheiben geschossen. Je nach Position sind dies abfliegende oder anfliegende Wurfscheiben – vom Hochhaus oder vom Niederhaus kommend –  oder Dubletten, d.h. Wurfscheiben, die gleichzeitig vom Hochhaus und vom Niederhaus abfliegen.

Es geht also darum, mit jeder Schrotpatrone, die fliegende Wurfscheibe mit einem Durchmesser von 11 cm und einer Höhe von 2,8 cm zu treffen und damit zu zerstören.

Bereits am Freitag reisten die meisten Sportsfreunde an, belegten ihre bestellten Quartiere oder platzierten ihre Wohnwagen an geeigneter Stelle auf dem Vereinsgelände.
Erste, gegen 13.00 Uhr, waren Schützenbrüder aus Großdobritz bei Meißen.

Der Rest des Nachmittags wurde bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel zum Training genutzt und der Abend zu interessanten Gesprächen unter „alten Bekannten“.

Am Sonnabend, den 08. September 2018 wurde es dann um 8.45 Uhr offiziell. Unser Schützenbruder Peter Schreier, der langjährige Organisator des Peenepokals, begrüßten die anwesenden Wettkampfteilnehmer und die Gäste. Danach eröffnete unser Bürgermeister, Herr Michael Sack, nach einer kurzen Ansprache und mit „gut Schuß“ den Beginn des 35. Peenepokals. Dankbaren Applaus gab es dazu von den Wettkämpfern, 28 Schützenbrüdern von den Schützenvereinen SJSV Großdobritz, PSG Wittstock, WTC Rendsburg, SGI Frankfurt /Oder, SGI Heiligendamm, PSV Grimmen, SSC Neiden und SV Loitz sowie von den Gästen und Zuschauern.

Bei Sonnenschein und nahezu Windstille begann der Wettkampf auf der Skeet-Anlage. Nach Abschluß jeder Rund wurden die Zwischenergebnisse zum Aushang gebracht – sofort umlagert von den Aktiven und von den Zuschauern.

Nach der Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr wurde der Wettkampf fortgesetzt bis zur 4. Runde.  

Während die Teilnehmer des 35. Peenepokals die freie Zeit bis zur Abendveranstaltung größtenteils für einen Spaziergang durch Loitz nutzten, hatten die Organisatoren – Peter und Andreas Schreier – bis dahin noch ein paar heiße Stunden vor sich. Das Wildschwein – rechtzeitig erlegt, eingefroren, auf- getaut, vorbereitet – musste auf den Spieß und mit Buchenholz gegrillt werden. Es klappte alles  wunderbar. Die elektrische Drehvorrichtung des selbst gebauten „Wildschweingrillgerätes“ funktionierte störungsfrei, das Grillholz reichte, das Schwein wurde nicht nur gegrillt sondern gleich mit geräuchert – letzteres galt auch für die beiden Grillmeister. Somit war es an der Zeit, das gespendete Freibier anzustechen und ….zu löschen. Dabei gab es von den zurückgekehrten Spaziergängern und wieder erschienenen Gästen tatkräftige Unterstützung. Obwohl es an diesem gemütlichen und unterhaltsamen Abend spät wurde, waren das herrlich gelungene Wildschwein und das Freibier nicht zu schaffen.

Am Sonntag, den 09 September 2018, begann pünktlich um  9.00 Uhr die 5. und damit letzte Runde für die Wertung im Wettbewerb um den 35. Peenepokal.

Nach dem Mittagessen gab es abschließend noch die Finalrunde für die Einzelwertung in der Schützenklasse. Bis dahin deutlich führend konnte der beste Schütze auf dem Platz – Tilo Fritze (Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2018 in München) – nicht an dieser Runde teilnehmen, da er rechtzeitig zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südkorea abreisen mußte.

Gegen 14.00 Uhr war dann alles vollbracht. Die Ergebnisse standen fest, die Urkunden für die Sieger und Platzierten der Einzelwertungen waren gedruckt und unterzeichnet, desgleichen die  Urkunde für die Siegermannschaft  des 35. Peenepokals.

Die Siegerehrung für die Ergebnisse des 35. Peenepokals – dem jährlichen Höhepunkt im Wettkampfkalender unseres Schützenvereins –  nahmen unser Bürgermeister, Herr Michael Sack und als  Organisator Peter Schreier vor und gratulierten – unter dem Applaus der Anwesenden – den folgenden Siegern und Plazierten:

                                               Altersklasse-Männer:      Dirk Lampe               – SV-Loitz

                                               Junioren:                        Felix Raab                 – SJSV-Großdobritz

Senioren-Männer:          Dirk Wietrczichowski   – SGI Frankfurt/Oder 

                                               Schützenklasse-Männer: Alexander Kahraß       – SJSV-Großdobritz 

 

                         Sieger des 35. Peenepokals:  Mannschaft des SV-Loitz (327)

                                                (Tilo Fritze, Dirk Lampe. Heiko Richert)

 

Peter Schreier beendete den Wettbewerb um den 35. Peenepokal und dankte allen Wettkampfteilnehmern für ihre Mitwirkung und den Organisatoren für die Vorbereitung.

Den 1. Platz in der Disziplin „Topf und Pfanne, Tasse und Glas“ 🙂 belegten Daniela und Ursula Schreier. 

Ihnen ein ganz besonderes Dankeschön für die umsichtige Versorgung mit wohlschmeckenden Speisen und Getränken. 

Im Namen des Vorstandes des Schützenvereins Loitz 1990 e.V. bedankte er sich bei den zahlreichen Spendern, insbesondere für die freundliche Unterstützung der Sparkasse Vorpommern 

zur Finanzierung unserer Schießportveranstaltung.

Das Schlusswort hatte unser Bürgermeister, Herr Michael Sack. Anschließend dankte ihm der Vorstand des SV-Loitz für seine persönliche Unterstützung sowie die der Stadt Loitz und wünschte ihm für sein künftiges Amt als Landrat des Kreises Vorpommer-Greifswald ein erfolgreiches Wirken.
Dem schlossen sich zahlreiche Schützenbrüder bei den Verabschiedungsgesprächen an.

 (Weitere Ergebnisse und Fotos unter : Peene-Pokale/Peenepokal 2018)  

Veröffentlicht unter Neues | Kommentare deaktiviert für 35.Peenepokal 2018

Landesmeisterschaft Skeet in MV 2018

Am Sonntag (17.06.18) fanden beim SVL-Loitz die Landesmeisterschaften im Skeet 2018 statt.
Eine gelungene Veranstaltung, bei der Schützenbrüder unseres Vereins mehrere Disziplinen für sich verbuchen konnten.
Der Jüngste im Bunde war hierbei Benny Schuldt, der für die „Schüler“ seinen Mann stand.

Zur Ergebnisübersicht

Veröffentlicht unter Neues | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaft Skeet in MV 2018